Finden Sie schnell einsatzgebiete elastische kupplungen für Ihr Unternehmen: 3 Ergebnisse

Ausgleichskupplungen,  Kupplungen, Wellenkupplungen und Flanschkupplungen

Ausgleichskupplungen, Kupplungen, Wellenkupplungen und Flanschkupplungen

Für den zuverlässigen Ausgleich von Wellenverlagerungen und zur Übertragung von Drehmomenten. Ob elastisch oder drehsteif, gerne beraten wir Sie für die optimale Ausgleichskupplung in Ihre Maschine. Kupplungen, Wellenkupplungen und Flanschkupplungen Drehsteife Stahllamellenkupplungen Stahllamellenkupplungen sind drehsteife und spielfreie Kupplungen. Die Kupplungen sind wartungsfrei und für den Einsatz auch unter schwierigsten Bedingungen geeignet. Sie ermöglichen den Ausgleich von Wellenverlagerungen, weisen jedoch keine dämpfenden Eigenschaften auf. Unsere Stahllamellenkupplungen im Überblick ArcOflex® - Stahllamellenkupplung RADEX®-N - Stahllamellenkupplung RIGIFLEX®-N - Stahllamellenkupplung RIGIFLEX®-HP - High Performance Stahllamellenkupplung Leistungsbereich ArcOflex® - Im Standard geeignet für Drehmomente bis 23.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 150 mm RADEX®-N - Im Standard geeignet für Drehmomente bis 280.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 330 mm RIGIFLEX®-N - Im Standard geeignet für Drehmomente bis 280.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 400 mm RIGIFLEX®-HP - Im Standard geeignet für Drehmomente bis 330.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 380 mm Die Lamellenpakete aus hochfestem, rostfreiem Federstahl wurden auf Basis von FEM-Berechnungen entwickelt. Dabei wurde unter Berücksichtigung der erforderlichen Verlagerungsmöglichkeiten der Kupplung die optimale Form hinsichtlich Drehmomentübertragung und Drehsteifigkeit angestrebt. Die taillierte Form der Stahllamellen am Außendurchmesser ist das Ergebnis dieser Optimierungsrechnung. ArcOflex – Membrankupplung Mehr erfahren RADEX®-N - Stahllamellenkupplung Mehr erfahren
Starre Wellenkupplung TLK 500

Starre Wellenkupplung TLK 500

Selbstzentrierend, keine axiale Verschiebung bei der Montage, schnelle und einfache Montage, geringe Schraubenanzahl, für mittlere und hohe Drehmomente. Die TLK 500 ist eine starre Wellenkupplung zum Verbinden von Motor- und/oder Maschinenwellen. Stöße und Vibrationen werden nicht absorbiert und Wellenverlagerungen nicht ausgeglichen. Schnelle Montage und Demontage - für Wellendurchmesser von 17 bis 80 mm.
Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen

Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen

Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen Zuverlässiger Schutz für Ihre Maschine und Maschinenteile Überlastkupplungen, Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen Zuverlässiger Schutz für Ihre Maschine und Maschinenteile Kollisionen im Antriebsstrang führen zu plötzlichen Drehmomentspitzen, die nachfolgende Bauteile beschädigen oder gar zerstören können. Um dies zu verhindern, werden Sicherheitskupplungen / Überlastkupplungen / Drehmomentbegrenzer (im Folgenden synonym verwendet) in den Antriebsstrang eingebaut. Das garantiert höchste Sicherheit und schützt vor langen Stillstandzeiten. Wirkprinzip Überlastkupplungen sind mechanische Einrichtungen, die An- und Abtrieb voneinander trennen, wenn ein vorher eingestelltes Drehmoment erreicht wird. Prinzipiell unterscheidet man bei Drehmomentbegrenzern zwischen reib- und formschlüssiger Drehmomentübertragung. Reibschlüssige Sicherheitskupplungen sind lasthaltend - die Drehmomentübertragung wird bei Überlast nicht unterbrochen und die Last wird mit dem eingestellten Drehmoment gehalten. Typische Vertreter dieser Kategorie sind die Rutschnaben. Formschlüssige Sicherheitskupplungen trennen in der Regel An- und Abtrieb mechanisch und sind somit lasttrennend. Die Drehmomentübertragung wird bei Überlast unterbrochen. Diese Kupplungen werden nach ihrem Aus- und Einrastverhalten in durchrastende, synchrone, freischaltende und gesperrte Kupplungen unterteilt. Die gesperrte Kupplung ist hier die Ausnahme, da diese lasthaltend ist. Die Überlastkupplung als Durchrastkupplung rastet bei Überlast aus und alle 15° in die nächstfolgende Senkung wieder ein. Sie ist nach Beseitigung der Überlast automatisch wieder betriebsbereit. Die Überlastkupplung als Synchronkupplung rastet bei Überlast aus und erst nach einer Umdrehung (360°) wieder ein. Sie ist nach Beseitigung der Überlast automatisch wieder betriebsbereit. Die Überlastkupplung als Freischaltkupplung rastet bei Überlast aus und trennt An- und Abtrieb. Sie bleibt ausgerastet und muss manuell oder mittels Vorrichtung im Maschinenstillstand wieder eingerastet werden. Bei dem gesperrten formschlüssigen Drehmomentbegrenzer wird die Drehmomentübertragung nicht unterbrochen und die Last wird mit dem eingestellten Drehmoment gehalten. Sie dient als reiner Drehmomentermittler - bei Überlast wird der Antrieb über einen Endschalter abgeschaltet. Ihre Vorteile Je nach Einsatzfall reib- oder formschlüssig Sicherheit für Ihren Antriebsstrang Schutz vor langen Stillstandszeiten